Hilja Jögimar

Protokolle der Gemeindevertr. Hier

Homepage Rethwischdorf Hier

Kommentar abgeben zum Artikel:
Vom Pfeifen im Walde
Herausgeber: Martin Habersaat, MdL am: 12.08.2019, 20:57 Uhr

Zur Pressekonferenz der Bildungsministerin zum Schuljahresbeginn erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:

„Bildungsministerin Prien lässt erkennen, dass die fetten Jahre auch in ihrem Zuständigkeitsbereich demnächst vorbei sind. Die Schülerzahlen beginnen allmählich wieder zu steigen, aber es stehen nicht genügend Lehrkräfte zur Verfügung.

Wenn sich die Ministerin darüber freut, „dass wir die ausgeschriebenen Lehrerstellen im Land überwiegend werden besetzen können“, ist das Pfeifen im Walde unüberhörbar. Ob die Idee einer Buschzulage für die besonders unbeliebten Regionen ausreicht, um die Versorgungslücken in der Fläche zu schließen, darf bezweifelt werden.

Die einseitige Bevorzugung der Gymnasien durch die Jamaika-Koalition trägt „Früchte“: An dieser Schulart sind fast alle neu ausgeschriebenen Stellen besetzt worden, während an fast allen anderen Schularten noch deutliche Lücken klaffen.

„Vorwärts in die Vergangenheit“ heißt es pädagogisch: Das Sitzenbleiben soll wieder der Normalfall werden. Hier war Schleswig-Holstein einst trauriger Spitzenreiter in Deutschland, ausgerechnet hierhin scheint Frau Prien zurückzuwollen.

Ähnlich sieht es beim Sortieren von Schülerinnen und Schülern aus. Die Gymnasien dürfen künftig auch nach Klasse 5 abschulen, die Gemeinschaftsschulen sollen sehen, wie sie damit klarkommen.

Wenn Bildungspolitik bei Jamaika so aussieht, wünschte man sich die Schwerpunkte der Regierung woanders.“

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Vorsitzender des SPD Ortsvereins

SPD Gemeindevertreter Ernst Eick

Ernst Eick und Armin Ehlert sitzen für die SPD in der Gemeindevertretung Rethwischdorf

SPD Gemeindevertreter