SPD-Tangstedt

Demnächst:

11.02.2023
SPD-NET-SH

11:00 Uhr, Schulung im CMS von ...

SPD-Fraktion im Landtag

Bengt Bergt, unser SPD-Bundestagsabgeordneter aus Norderstedt in Berlin!

SPD-Fraktion im Bundestag

Für uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

SPD Tangstedt: Erfolgreiche Fahrrad-Codieraktion trotz kräftigem Wind

Veröffentlicht am 21.10.2021, 06:13 Uhr     Druckversion

SPD Tangstedt organisierte Fahrradcodierung gegen Diebstahl

SPD-Aktion schafft mehr Sicherheit für Fahrrad- und E-Bikefahrer/-innen

Am gestrigen Mittwoch bildete sich kurz vor Beginn schon eine Warteschlange von Besitzern/-innen, die sich im Rahmen einer von der SPD Tangstedt organisierten Aktion ihre Fahrräder oder E-Bikes mit einem Codiercode versehen lassen wollten.

Hintergrund ist die Erfahrung, dass codierte Zweiräder deutlich weniger geklaut werden. Zum einen kann über den Code der Besitzer zum Zeitpunkt der Codierung ermittelt werden. Zum anderen scheinen codierte Zweiräder unverkäuflich zu sein.

Innrhalb weniger Minuten erhielten die Besitzer/-innen eine Codierung an einer gut sichtbaren Stelle auf den Fahrradrahmen, der sich aus Ziffern und Buchstaben des Landkreises, des Ortes, der Straße, Hausnummer, Initialien und Jahr der Codierung zusammensetzt. Zur Vorbereitung wird ein kleiner Aufkleber aufgebracht, durch den hindurch codiert wurde. Danach wurde dieser mit einem zweiten transparenter Aufkleber überklebt. Gerade E-Bikebesitzer/-innen bestellten sich zudem Aufkleber für ihre Akkus.

Insgesamt eine wunderbare Aktion, an deren Rande sich mit etlichen Zweiradfahrer/-innen Gespräche mit den SPD-Vertreter/-innen entwickelten, die diese Aktion begleiteten und Möglichkeiten der Mitgliedschaft aufzeigten. Die SPD Tangstedt wird versuchen, auch im Frühjahr diese Aktion erneut anzubieten.

Letzter Artikel der SPD Tangstedt: Damit Notlösung und Überbelegung aufhören - Kita Junges Gemüse

Johannes Kahlke

SPD Ortsvereinsvorsitzender