SPD-Tangstedt

Standort: Startseite
Wahlprogramm der SPD zur Bundestagswahl 26.09.2021

Das Zukunftsprogramm der SPD zur Bundestagswahl 2021

Für uns im Landtag

image

SPD-Fraktion im Landtag

Für uns im Bundestag

SPD-Fraktion im Bundestag

Für uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

image

QR-Code

Kommentar abgeben zum Artikel:
SPD-Fraktion stimmt für den Bau eines Altenheimes
Herausgeber: SPD-Tangstedt am: 21.12.2020, 20:37 Uhr

SPD-Fraktion stimmt für den Bau des Altenheimes in der Dorfstraße


Die SPD-Fraktion hat jetzt doch mit großen Bedenken dem Neubau des Altenheimes zugestimmt. Im September waren wir gegen die vorgelegten Pläne, da aus Sicht von Anwohnern und der SPD eine unangemessene Baugröße vom Planungs- und Umweltausschuss empfohlen wurde. Inzwischen hat es viele Gespräche gegeben. Das Ergebnis ist, dass wir in Tangstedt ein größeres Altenheim dringend brauchen und es muss den heutigen Standards entsprechen.


Andere Baugebiete stehen nicht zur Verfügung. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an den politischen Streit um neue Baugebiete. Für die SPD-Fraktion wäre der Bauplatz Lindenallee oder Am Kuhteich der richtige, da dort auch u. a. die Nähe zum Einkaufszentrum gegeben wäre. Aber dafür gibt es keine Mehrheiten mehr. So sind wir über unseren Schatten gesprungen und haben für den Bebauungsplan 28 gestimmt. Leider wird das große Gebäude dort nicht in das dörfliche Bild passen, aber die Versorgung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Plätzen in einem Altenheim vor Ort ist uns wichtig.


Wo soll ein Neubau für die Kita Kunterbunt in Wilstedt entstehen? Das war das bestimmende Thema der Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 24. November. Für die SPD steht fest: Diese Entscheidung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden und gleichzeitig müssen wir mit dem Kitaneubau auch zukünftigen Generationen gerecht werden. Die SPD hatte öffentlich die Bürger/-innen dazu aufgerufen Grundstücke zu melden, die für einen Neubau passend wären. Bei der Auswahl einer passenden Fläche ist für uns von Bedeutung, dass eine Kita nicht an die Peripherie, sondern fußläufig erreichbar in die Nähe der Ortsmitte gehört. Weiter sollte die Fläche groß genug sein, um ein attraktives Gelände sowie Erweiterungen zu ermöglichen. Auch eine gute Erreichbarkeit aus Wilstedt-Siedlung und die Vermeidung von Individualverkehr sind wichtig. Der Ausschuss hat sich für eine Begutachtung durch einen Fachplaner sowie Erstgespräche mit den Eigentümern ausgesprochen.


Eine anonyme Nachricht im Briefkasten des SPD-Vorsitzenden sorgte für Befremden. Äußerte sich doch ein „Ex-Wähler“ in einer Weise, die mit Blick auf die Werte unseres Grundgesetzes Sorge auslösen. Zudem war ein Screenshot der AfD aufgebracht. Wir würden uns wünschen, wenn Ansichten im persönlichen Gespräch ausgetauscht werden. So können Sorgen nachvollzogen, Informationen gegeben und politischen Entscheidungen erklärt werden. Vielleicht mag sich der „Ex-Wähler“ nochmal melden. Wer Interesse daran hat, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei den Sozialdemokraten aktiv einzubringen oder diese zu fördern, ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne bei uns (Vorstand@SPD-Tangstedt.de)!


Liebe Tangstedter/-innen, der Vorstand und die Fraktion der SPD wünschen Ihnen allen eine weiterhin möglichst angenehme Advents- wie Weihnachtszeit. Wir wünschen uns allen, dass wir im kommenden Jahr wieder in der gewohnten wie vermissten Weise in der Familie oder Freizeit einander begegnen dürfen.


Letzter Bericht der SPD: Auf Initiative der SPD zukünftig Videokonferenzen möglich!


Johannes Kahlke                                                  Ingrid Sichau


SPD Ortsvereinsvorsitzender                              SPD Fraktionsvorsitzende

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.



Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!



 
Grußwort der SPD Tangstedt 2021

Grußworte zum Jahreswechsel, Part 1

Grußworte zum Jahreswechsel, Part 2

SPD und Umwelt

image