Hilfesystem der Internetkooperation SPD-NET-SH

Anmelden im System

Die Internetseiten unseres Systems haben ein „zweites Gesicht“, das erkennbar wird, wenn man sich als Administrator angemeldet hat. Ein Administrator kann die Seiten, für die er angemeldet ist verändern, also Inhalte hinzufügen oder löschen bzw. unsichtbar machen. Unsichtbar werden die Inhalte für alle Nichtadministratoren. Ein Administrator kann alle Inhalte sehen und bearbeiten, die sich auf den Seiten seines Zuständigkeitsbereiches befinden. Für jeden Net-SH-Teilnehmer ist es also von zentraler Bedeutung, die Administratorrechte genau unter Kontrolle zu behalten. Im Normalfall sollte die Registrierung als Administrator über den zuständigen Kreisadministrator erfolgen, der gegenüber der Kooperative verantwortlich ist für den Inhalt seiner Seiten und für die Zulassung von Gliederungen im System. Die eigentliche Einrichtung von Teilnehmerseiten wird von Carsten Schröder oder Gaby Lönne durchgeführt. Sie sind zu erreichen unter der Mailadresse webmaster@spd-net-sh.de, dabei muss der gewünschte Ansprechpartner genannt werden, weil diese Mail an alle Hauptadministratoren geschickt wird.
Damit wird wohl klar, dass die Administratoren nach außen als Webmaster auftreten. Über die korrekte Bezeichnung der weiblichen Form gibt es noch keine Klarheit es gibt sowohl den Begriff Webmistress als auch Webmasterin. Ihr seht also, dass der Gleichstellungsgedanke nicht vergessen wurde sondern dass er im System bedeutungslos wird weil alle, die im System etwas ändern können Administratoren sind.

Praxis

Die Internetadresse der Gliederung kann in verschiedenen Formen auftreten, je nach dem ob eine eigene Internatadresse gehalten wird oder nicht und abhängig von der Art wie man auf die Seite gelangt ist. Beispiel: Kreisverband Steinburg

Egal wie die Adresse aussieht, sie muss ergänzt werden durch den Aufruf des Adminmoduls, das geschieht durch Anfügen der folgenden Zeichenkette: „?mod=admin“. Achtung: bei der ersten Variante mit der eigenen Internetadresse gibt es in einigen Fällen Probleme, d.h. nicht bei jeder Adresse funktioniert das hier angegebene Verfahren, dann muss die SPD-NET-SH Adresse verwendet werden.

Dieses Prinzip wird bei genauer Betrachtung der jeweiligen Adresszeile immer wieder zu sehen sein. „?mod=“ bedeutet „rufe Modul auf“ und „admin“ ist der Name des Moduls. Das Adminmodul wird im Gegensatz zu anderen Modulen parameterlos aufgerufen. Das heißt, es müssen keine Angaben gemacht werden, mit welchen Inhalten das Modul gestartet werden soll.

Administration (Seitenverwaltung)

Nach dem Aufruf des Adminmoduls erscheint das Anmeldefenster, in dem der Benutzername (Admin- ID) und das Passwort eingegeben werden müssen, das sind die Zugangsdaten. Es kann nämlich jeder Administrator für seinen Bereich weitere „Admins“ einrichten (linke Spalte; erster Punkt unter Zugang/Statistik).
Dieses Vertrauen in jeden einzelnen Administrator müsst ihr durch Sorgfalt im Umgang mit diesen Möglichkeiten erwidern. Es sollte also niemand Zugriff auf eure Seiten bekommen, der vom Vorstand oder der Mitgliederversammlung dazu nicht ermächtigt wird. Für die Sicherstellung unserer Informationshoheit innerhalb der Kooperation ist dies ein ebenso wichtiger Vertrauensposten wie der des Kassierers. Wenn die Anmeldedaten stimmen und der Aufruf mit dem Button „Login“ abgeschickt wird erscheint das Admin-Menü. Nach dreimaliger Falscheingabe von Benutzernamen oder Passwort wird der Zugang für die Internetsitzung gesperrt. Es müssen dann zunächst alle Browserfenster geschlossen, d.h., die Internetsitzung muss beendet und dann muss neu begonnen werden.
Am Kopf der Seite werden Adminnachrichten angeboten, in denen jeweils die Neuerungen im System veröffentlicht werden und es wird auf das Adminforum verlinkt.

Achtung: Nach längerer Inaktivität z.B. wenn an einem Text oder einen Bild außerhalb des Systems (mit anderen Programmen) gearbeitet wird, schaltet das System den Zugang ab, dann muss man sich neu anmelden. Auch dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dafür sorgt, dass "vergessene" Adminsitzungen nicht von jemand anders missbraucht werden können. Deshalb ist es sinnvoll auch eine noch nicht fertiggestellte Seite schon mal zu speichern. Wenn es dann zu einem Timeout kommen sollte, ist wenigstens nicht alles weg.