Hilfesystem der Internetkooperation SPD-NET-SH

Regeln für News-Artikel und Termine
 (Admin-News vom 21.02.2008)

Ergebnis eines Webmastertreffens

Im Rahmen des Webmastertreffens am 09.02.2008 in Horst haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert, dass zukünftig stärker zu berücksichtigen sei, dass Artikel und Termine nicht nur auf der eigenen Seite erscheinen. Vielmehr müsse durch die Beziehungen der Gliederungen beachtet werden, dass auch die Belange anderer Gliederungen nicht verletzt werden. Außerdem sollten die eigenen Beiträge im Layout anderer Gliederungen nicht störend wirken.
Klaus Albrecht aus Ölixdorf im Kreis Steinburg legte jetzt die Vorschläge aus diesem Treffen schriftlich vor:

News:

• Bei den News ist zu berücksichtigen, dass sie auf allen verbundenen Gliederungsseiten erscheinen. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die dort eingestellten Artikel eine gewisse überörtliche Bedeutung haben.
  • Um optisch keine „Störungen“ innerhalb der verbundenen Gliederungsseiten darzustellen, ist auf Schriftauszeichnungen (z.B. fett oder kursiv) im Introblock weitgehend zu verzichten.
  • Der Text des Introblocks sollte eine bestimmte Mindestlänge haben, die im Zusammenhang mit der Einstellung eines Bildes zu sehen ist. Um große „weiße Flecken“ zu vermeiden, sollte der Text so viele Zeilen auf der Startseite belegen, wie das Bild dort hoch ist (Bild im Hochformat mehr Text als Bild im Querformat).
  • Artikel ohne Bild sollten mindestens 5 Zeilen lang sein.
  • Der Introtext soll inhaltlich anreizen, den Gesamtartikel lesen zu wollen und bereits eine Kernaussage enthalten. Ein Introtext in der Form „Der Abgeordnete Paul Mustermann hielt in der Debatte des Parlaments folgende Rede:“ ist ziemlich phantasielos und reizt nicht unbedingt das Informationsbedürfnis des Besuchers.
  • Terminankündigungen haben bei den News nichts zu suchen – es sei denn, es werden zusätzlich inhaltliche Aussagen gemacht. Wenn eine Gliederung ihren Grillabend prominent präsentieren will, ist dafür der Bereich „Inhalt der Homepage“ der geeignete Platz.

Termine:

• Auch beim Kalender ist zu berücksichtigen, dass die dort eingestellten Termine bei allen verbundenen Gliederungen erscheinen. *Deshalb sollte beim Ort nicht „Zur Linde“ stehen, sondern z.B. „Flensburg“ oder „Kreis Steinburg“.
  • Für rein örtliche oder interne Termine gibt es ein Modul, zu dessen Bedienung ein Excel-AddIn bei Carsten Schröder bezogen werden kann.