SPD-Kayhude
00:00 Uhr, Nur noch drei (3) Tage bis zur Wahl...
SPD Kreis Plön
06:00 Uhr, OV Preetz
Brötchen werden verteilt...
SPD-Husby
18:00 Uhr, 150 JAHRE SPD - ROT UND HEISS...
SPD-Büdelsdorf
18:30 Uhr, Info - Stand bei Edeka Buttkuss. Kommen Sie doch e...
SPD-Pinneberg
19:30 Uhr, Empfang des SPD-Kreisverbands zum 150jährigen Part...
SPD-Steinburg
19:30 Uhr, 150 Jahre Sozialdemokratie in Itzehoe...
SPD-Kayhude
00:00 Uhr, Nur noch zwei (2) Tage bis zur Wahl...
SPD-Gettorf
07:00 Uhr, SPD-Info-Stand "Wochenmarkt" - Kommunalwahl 2013...
SPD-Reinfeld
08:00 Uhr, Infostand auf dem Markt...
SPD-Neumünster
11:00 Uhr, SPD Infostand zur Kommunalwahl 2013 mit Direktkand...
SPD-Schlutup
14:00 Uhr, Infostand zur Kommunalwahl vor dem Skymarkt in Sch...
SPD-Schilksee
14:00 Uhr, Infostand vor SKY zur Kommunalwahl...
SPD-Kiel
15:00 Uhr, SPD Kiel, Infostand zur Kommunalwahl...
SPD-Aukrug
16:00 Uhr, Infostand bei Markant mit den Direktkandidaten und...
SPD-Kiel
18:00 Uhr, Diskussionsveranstaltung: "Miteinander, füreinande...
SPD-Mönkeberg
19:00 Uhr, politisches Kabarett mit Hucky „Akkermann in Läste...
SPD-Suchsdorf
19:00 Uhr, Traditionelles Spargelessen des OV, Anmeldung beim...
Newsfeed für globale Aktivitäten
31.03.2013 | 11:17
01.01.2013 | 12:52
28.11.2012 | 00:32
Veröffentlicht am 28.06.2012, 15:48 Uhr 
Auswirkungen werden auch im Kreis Segeberg zu spüren sein
Experten, Bürger und Politik sind sich einig: Das Betreuungsgeld ist eine falsche Weichenstellung, setzt Fehlanreize und ist ein Hemmnis für Integration und Kita-Ausbau. Inzwischen hat sich diese Einschätzung selbst in weiten Teilen der Regierungskoalition breit gemacht.
Das zeigt nicht zuletzt die massive Abwesenheit von CDU- und FDP-Abgeordneten während der geplanten ersten Lesung des Betreuungsgeldes in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages.
Einzig und allein die CSU will ein Gesetz durchsetzen, von dem niemand überzeugt ist und das selbst 64% der CDU-Anhänger für falsch halten. Durchgesetzt werden soll dies nur aus Gründen des Koalitionsfriedens und um das Gesicht der CSU zu wahren, da sie es zu ihrem Prestigeprojekt mit Blick auf die Landtagswahl in Bayern gemacht hat.
Dazu der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes: „So kann man keine Politik machen! Machtinteressen wider jeder Vernunft zu Lasten von Kindern auszutragen, hat mit seriöser Politik nichts zu tun. Statt an den Bedürfnissen von Menschen in einer modernen Gesellschaft und Arbeitswelt zu arbeiten, hält man an überkommenen Rollenbildern fest und will diese mit Hilfe von Gesetzen manifestieren. So sieht gesellschaftlicher Stillstand aus, der am Ende mit dazu beiträgt, dass die dringend benötigten Finanzmittel für den Ausbau von ausreichend Kindertagesstätten-Plätzen fehlen.“
Wichtig wäre stattdessen eine Verbesserung des Kinderbetreuungsangebotes. Jeder Cent, der in ein Betreuungsgeld fließt, fehlt an dieser Stelle. Über 130.000 Kitaplätze fehlen derzeit bundesweit. Momentan gibt es im Kreis Segeberg eine U3 Betreuungsquote von 24%. Das ist eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu 2006, als sie noch bei 7,2% lag. Ziel waren aber schon für dieses Jahr 28% und bis 2013 sind es 41%.
„Beim Blick auf die Zahlen ist klar, dass dies ausschließlich mit großem, auch finanziellen Aufwand gelingen wird, aber nur so kann der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz sichergestellt werden. Deshalb wollen wir nicht in eine Stillhalteprämie für Horst Seehofer sondern sogar zusätzliche Mittel in den Kita-Ausbau investieren. Denn das ist Politik mit Hand und Fuß, die vor Ort hilft“, so Thönnes.
Homepage: Franz Thönnes, MdB
Die SPD-Aukrug sagt "Danke!"...
SPD-Kayhude:
Das wünschen wir uns für Kayhude
SPD-Quickborn:
Das sind wir
SPD-Amrum:
Was wir wollen:
· 2: Borsteler Professor bei SPD-MdB Thönnes in Berlin (306)-(Franz Thönnes, MdB)
· 3: Unsere Kandidatin im Wahlkreis 16 (Flintbek): Sina Marie Weiß (306)-(SPD Rendsburg-Eckernförde)
· 4: Unser Kandidat im Wahlkreis 18 (Gettorf): Bernd Zöllkau (260)-(SPD Rendsburg-Eckernförde)
· 5: SPD fordert mehr kommunale Seniorenbeiräte im Kreis Rendsburg-Eckernförde (255)-(SPD Rendsburg-Eckernförde)
Twitter updates from Ralf Stegner / Ralf_Stegner.
23.05.2013 | 16:20
23.05.2013 | 16:19








