Der Neue – Bürgermeister für Harrislee: Dr. Jens Maßlo

Veröffentlicht am 09.07.2012, 13:37 Uhr     Druckversion

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Holger Zschiesche gratuliert uns Er soll unser neuer Bürgermeister in Harrislee werden:
Dr. Jens Maßlo.
In der vergangenen Woche wählte die Fraktion den 32-Jährigen zu unserem Kandidaten.
"Wir freuen uns, dass die Fraktion mit Jens Maßlo einen hervorragenden Kandidaten für den Bürgermeisterposten gefunden hat", sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Holger Zschiesche."Ich möchte gerne ein Bürgermeister für alle sein", sagte Maßlo und kündigte an, dass er das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen werde.
Mehr Bürgerbeteiligung bei Gemeindeentscheidungen, eine stärkere Orientierung am Service-Gedanken und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde – das sind drei seiner Schwerpunkte.
Der Ortsverein sieht dem bevorstehenden Wahlkampf mit Zuversicht entgegen:
"Ich bin sicher, dass Jens Maßlo ein würdiger Nachfolger für unseren ehemaligen Bürgermeister wird", sagte Holger Zschiesche. Bei der Wahl am 2. September stimmen die Bürger über den Nachfolger von Dr. Wolfgang Buschmann ab, der 19 Jahre lang Bürgermeister von Harrislee war und seit Mai Landrat des Kreises Schleswig-Flensburg ist.
Wahlkampf ist für unseren Kandidaten nichts Neues. Bei der letzten Landtagswahl vor einigen Wochen trat er als Direktkandidat für die SPD im Wahlkreis Flensburg-Land an. Mit knapp 32 Prozent erzielte er dabei das beste Ergebnis der Erststimmen in unserer Gemeinde.
"Dieses Resultat möchte ich natürlich noch verbessern, schließlich will ich ein Bürgermeister für alle sein", sagte Maßlo.
Die Marine hat ihn zu uns nach Harrislee gebracht. Seit über einem Jahrzehnt wohnt er hier in unserer Gemeinde. Als Marineoffizier hat er in Hamburg Politikwissenschaften studiert und über die politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen promoviert. Zuletzt arbeitete er als Wahlkreismitarbeiter bei unserem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Ortsvereinsmitglied Lothar Hay. Politische Erfahrungen hat Jens Maßlo vor allem als Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg gesammelt. Er gehört dem Kreistag seit 2003 an. Seit der letzten Kommunalwahl 2008 ist er der Vorsitzende des Regionalentwicklungsausschusses und beschäftigt sich dort mit Themen wie Regionalplanung, Wirtschaftsförderung, Tourismus, deutsch-dänischer Zusammenarbeit oder Natur- und Umweltschutz.
Aber auch die Politik in unserer Gemeinde begleitet er schon seit über zehn Jahren, seit er damals als jüngstes Mitglied in die Fraktionsarbeit mit eingebunden wurde und inzwischen als bürgerliches Mitglied im Jugend- und Sportausschuss voll dabei ist.
Die SPD in Harrislee steht hinter unserem zukünftigen Bürgermeister Jens Maßlo und wird ihn in seinem Wahlkampf unterstützen – eben getreu seines Mottos "Miteinander bringt′s".

Link zur Internetseite von Dr. Jens Maßlo:

Homepage: SPD-Harrislee