Demnächst:

02.11.2020
SPD-Reinfeld

19:30 Uhr, Fraktionssitzung im Alten ...

02.11.2020
SPD-Jevenstedt

19:30 Uhr, Öffentliche Sitzung des ...

SPD-Kreistagsfraktion: Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik wird unterstützt!

Veröffentlicht am 22.09.2012, 08:41 Uhr     Druckversion

18. 9. 2012

SPD-Kreistagsfraktion: Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik wird unterstützt!

Die SPD Kreistagsfraktion sieht gute Chancen in der inhaltlichen Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik, so der Fraktionsvorsitzende Lutz Schlünsen und die wirtschaftspolitische Sprecherin Maria Busch-Laurinck.
Hier sind gute Vorschläge für den Weiterbetrieb des Gewerbe und Technikzentrum in Schwentinental bis mindestens 2015 gemacht worden, die zum einen auch Mehreinnahmen und Einsparvorschläge in Höhe von knapp 80.000€ vorsehen. Somit wird der Beschluss des Kreistages aus dem Jahr 2010 umgesetzt und dabei auch eine weitere Umgestaltung festgelegt. Die Weiterentwicklung auch der inhaltlichen Arbeit hin zu einer stärkeren Betreuung der regionalen Verbände und Betriebe ist ebenso wichtig und richtig wie ein stärkeres Engagement bei Projekten.

Insbesondere sollten auch Co-Finanzierungen ein geworben werden. Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt auch die Einrichtung einer zusätzlichen ½ Stelle. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin soll sich u.a um das Einwerben von EU-Fördermittelprogrammen sowie der Vernetzung der verschiedenen Programme kümmern. Somit wird ein Teil der Einsparungen wiederum investiert. Auch die stärkere Vernetzung mit der IHK zu Kiel wird ausdrücklich unterstützt. Als Themenschwerpunkte können auch Energie und Klimaschutz sowie die Unternehmensnachfolge besetzt werden, so Lutz Schlünsen weiter. Mittelfristig muss es aber gelingen, die Zusammenarbeit in der Kiel –Region noch zu verstärken. Es muss gelingen, dass die Region sich noch stärker positioniert und dabei die einzelnen Wirtschaftsförderungsgesellschaften intensiver zusammenarbeiten.

Homepage: SPD Kreis Plön