Demnächst:

31.03.2020
SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

19:00 Uhr, Fraktionssitzung (abgesagt) ...

01.04.2020
SPD-Moorrege

19:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

Sozial.Gerecht.Steinfeld – Vielen Dank für das Vertrauen

Veröffentlicht am 29.05.2013, 08:11 Uhr     Druckversion

Unsere 5 Direktkandidaten

Bei der Kommunalwahl in der Gemeinde Steinfeld haben die SPD-Kandidaten wieder alle 5 Direktmandate gewinnen können und die SPD erhielt für die Kreistagswahl auch wieder das beste Ergebnis.  Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung! Auch die Wahlbeteiligung lag bei 65 % weit über dem Landesdurchschnitt.

Viel Spannung lag in der Luft bei der Auszählung der Stimmen am 26. Mai, woran viele Genossinnen und Genossen teilgenommen haben.

Zuerst teilte der Wahlvorstand das Ergebnis der Kreistagswahl mit: Die SPD erhielt mit dem Direktkandidaten Karsten Stühmer 182 Stimmen, die CDU 131, der SSW 33, Die Grünen 27, die Freien Wähler 18, die FDP 7, Die Linke 6 und das BfB 2 Stimmen.

Bei der Gemeindewahl erhielten die SPD-Kandidaten alle 5 Sitze direkt. Auf unseren Bürgermeister  Heinrich Buch entfielen 218 Stimmen, Anneliese Marxen erhielt 191, Martin Knackstedt 186, Jürgen Schacht 159 und Klaus-Gerd Junge 149 Stimmen.

Die SPD erhielt 108 Mal alle 5 Blockstimmen. Leider nutzten viele Wählerinnen und Wähler diese Möglichkeit nicht, allen 5 Direktkandidaten ihre Stimmen zu geben. Auffällig war, dass oft nur 1 Person gewählt wurde. Hier müssen wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten. Denn es nutzt nicht, wenn nur unser Bürgermeister eine Stimme erhält. Für die Mehrheit im Ortsparlament müssen die Wähler alle 5 Kandidaten ankreuzen, damit die SPD die Mehrheit erhält und dass wir unseren SPD-Bürgermeister erhalten.

Nun gilt es, am 13. Juni auf der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung in Steinfeld unseren Bürgermeister Heinrich Buch wieder zu wählen. Die SPD-Fraktion bereitet die Sitzung am 6. Juni diese Sitzung vor.

Auf dem Foto von links nach rechts: Heinrich Buch, Jürgen Schacht, Anneliese Marxen, Klaus-Gerd Junge, Martin Knackstedt

Homepage: SPD Steinfeld-Ulsnis