Heute 14.08.18

SPD-Siek
19:00 Uhr, Sitzung des ...

Morgen 15.08.18

SPD-Quickborn
18:30 Uhr, Vorstandssitzung der SPD Quickborn -Findet in ...

SPD-Reinbek
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung der SPD Reinbek, u.a. zum ...

SPD-Siek
19:30 Uhr, Sitzung des ...

Demnächst:

18.08.2018
SPD-Russee

10:00 Uhr, Sommerfest des ...

SPD Bad Bramstedt

Infostand auf dem Flohmarkt des Bürger- und ...

SPD-Wilster

11:00 Uhr, Grillradtour des Ortsvereins, Start bei Bunge, ab ...

SPD-Mettenhof / Hasseldieksdamm

15:00 Uhr, Sommerfest des ...

Wie steht es um die Stadtbahn, liebe Landesregierung?

Veröffentlicht am 09.10.2017, 19:33 Uhr     Druckversion

Die SPD-Landtagsabgeordnete Beate Raudies will von der Landesregierung wissen, wie es um die Planungen für eine mögliche Stadtbahn zwischen Uetersen und Tornesch steht. Deshalb hat die Politikerin eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

„Ich möchte unter anderem erfahren, ob bereits ein Gutachten zum Betrieb einer Stadtbahn zwischen Uetersen und Tornesch in Auftrag gegeben wurde“, so Raudies. In diesem Zusammenhang fragt die SPD-Finanzexpertin außerdem nach einer Kostenschätzung für Errichtung und Betrieb der Strecke.
Weiterhin will Raudies erfahren, ob es Informationen zum Fahrgastpotenzial gibt und ob die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte einer Trasse, die sowohl von den Güterzügen zur Papierfabrik und für Busse genutzt werden könnte, im Gutachten ermittelt werden. Gefragt wird auch nach den Möglichkeiten einer Zugdurchfahrt bis nach Pinneberg sowie zur künftigen S4-Strecke nach Hamburg.
Und: „Es gibt einen Verkehrsentwicklungsplan für Tornesch, der im Februar 2017 veröffentlicht wurde. Mich interessiert, ob die Ergebnisse in das Gutachten eingeflossen sind und was für Schlussfolgerungen daraus gezogen werden.“
Sobald eine Antwort der Landesregierung vorliegt, „werde ich darüber informieren“, betont Beate Raudies.

Homepage: Beate Raudies, MdL