Morgen 28.04.24

SPD-Krempermarsch
11:00 Uhr, Arbeitnehmerempfang des SPD-Kreisverbandes ...

Demnächst:

01.05.2024
SPD-Wilster

10:30 Uhr, Stadtpark - Am ...

01.05.2024
SPD-Wilster

11:00 Uhr, Maiveranstaltung zum Tag der ...

04.05.2024
SPD-Horst

09:00 Uhr, Dorfflohmarkt auf den jeweiligen privaten ...

06.05.2024
SPD-Bordesholm

19:00 Uhr, Vorstandsrunde ...

Zum Jahreswechsel 2023/2024

Veröffentlicht am 31.12.2023, 14:37 Uhr     Druckversion

Zusammen für Nortorf!

Dieses Motto ist im ersten halben Jahr seit der Konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Juni 2023 prägend in der Zusammenarbeit aller Fraktionen. Das konstruktive Miteinander führt zu den besten Ergebnissen für Nortorf und seine Bürgerinnen und Bürger.

Über das normale Maß der Gremienarbeit hinaus haben wir mit den anderen Fraktionen zusammen einen soliden Haushaltsplan einschließlich eines Investitionsprogramms für 2024 und die kommenden Jahre erarbeitet; eine besondere Herausforderung angesichts der Umstellung vom kameralistischen zum doppischen System. Erstmals liegt nun ein transparenter - kaufmännischen Regeln folgender - ausgewogener Haushalt vor. Im Ergebnis ist die Stadt auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt in der interfraktionellen Arbeit, der uns auch im nächsten Jahr beschäftigen wird, liegt in der vielzitierten Energiewende begründet. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel einer zukunftsorientierten, bezahlbaren Energie- und Wärmeversorgung aller Nortorfer*innen, indem wir u.a. die Stadtwerke stärken; dabei wird die Transformation von einem reinen Energieversorgungsunternehmen hin zu einem Energieproduzenten für die Stadtwerke ein wichtiger Meilenstein sein.

Aber auch zum Thema bezahlbarer Wohnraum zeichnen sich erste Erfolge ab, indem ein Unternehmen die Absicht bekräftigt hat, entsprechend geförderten Wohnraum im Neubaugebiet errichten zu wollen.

Insgesamt veranlasst uns das gemeinsam Erreichte, als SPD optimistisch ins Jahr 2024 zu blicken. Mögen auch die Rahmenbedingungen weiterhin schwierig sein und uns ein rauer Wind entgegen kommen, sind wir dennoch im Hinblick auf die hervorragende Zusammenarbeit zuversichtlich allen Herausforderungen gewachsen zu sein.

In diesem Sinne bedankt sich die SPD bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir gerne 2024 fortsetzen möchten.

Die SPD wünscht allen Menschen in Nortorf, ihren Familien und Freundinnen und Freunden, ein gesundes, friedliches, glückliches und erfolgreiches 2024!

Homepage: SPD-Nortorf