SPD-Kreisverband Pinneberg

Heute 24.04.14

SPD-Segeberg
19:00 Uhr, Kreisvorstand Segeberg...

150 SPD
Flugblatt der Woche

SPD-Kreischef Birke: „Weltbild aus dem 19. Jahrhundert“

Veröffentlicht am 02.07.2012, 15:32 Uhr     Druckversion

Ole Schröder stimmt für Diskriminierung von homosexuellen PartnerschaftenOle Schröder stimmt für Diskriminierung von homosexuellen Partnerschaften
SPD-Kreischef Birke: „Weltbild aus dem 19. Jahrhundert“

„Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Schwulen und Lesben im Kreis Pinneberg!“ Mit diesen Worten hat SPD-Kreisvorsitzender Hans-Helmut Birke das Abstimmungsverhalten des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Ole Schröder bei der namentlichen Abstimmung im Bundestag zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle am vergangenen Donnerstag kritisiert.

„Schwarz-Gelb hat ein weiteres Mal klar gestellt, dass schwule und lesbische Partnerschaften für die Merkel-Regierung Lebensgemeinschaften zweiter Klasse sind“, so Birke. „Und Herr Dr. Schröder hat persönlich seinen Namen unter die Fortsetzung der Diskriminierung gesetzt. Dr. Schröders Wertvorstellungen sind offensichtlich noch vom Weltbild des 19. Jahrhunderts geprägt, in dem die Veränderungen einer offenen und liberalen Gesellschaft keinen Platz haben.

Der SPD-Kreisvorsitzende weist darauf hin, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Öffnung der Ehe für homosexuelle Partnerschaften seit langen befürwortet. Birke: „Schwarz-Gelb ist das egal. Auch die Tatsache, mit ihrer Politik zum Schlusslicht einer liberalen Gesellschaftspolitik in Westeuropa zu werden, lässt schwarz – gelb offensichtlich kalt.

„In Holland, Belgien, Schweden, Spanien und Portugal können Schwule und Lesben bereits heiraten. Und auch in England und Frankreich wird die Ehe für Homosexuelle kommen“, berichtet der SPD-Kreischef. „Es ist an der Zeit, dass die Offenheit der Gesellschaft auch in der deutschen Familiengesetzgebung ankommt.“