Herzlich Willkommen bei der SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK!

Herzlich Willkommen bei der
SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit und Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hier finden Sie Informationen und die Position der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde zu aktuellen politischen Themen im Kreis.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten unserer Fraktionsmitglieder finden Sie ebenfalls auf dieser Internetseite.

Leitlinie der politischen Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion in dieser Wahlperiode ist unser Kreiswahlprogramm unter anderem mit Schwerpunkten bei Familien und Kindern, Bildung, und Klima- und Umweltschutz. Hier setzen wir uns für die bestmögliche Förderung und Bildung für unsere Kinder und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, z. B. durch die Sicherstellung der Kinderbetreuung, den Einsatz für Chancengleichheit in der Bildung, die Erweiterung des regionalen Schulangebots um Gemeinschaftsschulen, eine kostenfreie Schülerbeförderung, den Beitritt des Kreises zum Klimabündnis mit der Verpflichtung zur Verminderung des CO²-Ausstoßes, und die Nutzung der Dächer kreiseigener Gebäude für Solaranlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Ihre SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
Kaiserstr. 8
24768 Rendsburg
eMail: spd-fraktion@gmx.de

Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 23.11.2017, 18:15 Uhr (27 mal gelesen)
[Allgemein]
Der Brandschutz ist für die Zukunft vorerst gesichert: Einstimmig votierten am Mittwochabend die Mitglieder des Hauptausschusses in Flintbek für die Zusammenlegung der unter der Sollstärke liegenden Ortswehren Großflintbek und Voorde. Die Wehr in Kleinflintbek ist derzeit noch davon ausgenommen.

Veröffentlicht von Sönke Rix, MdB am: 16.11.2017, 15:30 Uhr (439 mal gelesen)
[Bundespolitik]
„Hätte ich vorher gewusst, dass die SPD zu keiner großen Koalition bereit ist, dann hätte ich der SPD meine Stimme nicht gegeben!“ Diesen Satz hat mir ein Bürger in mein Facebook-Profil geschrieben. Ich verstehe das. Es wollen aber bei weitem nicht alle Wähler*innen „ihre“ Partei unbedingt in Regierungsverantwortung sehen.

Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 09.11.2017, 20:08 Uhr (151 mal gelesen)
[SPD]
Die SPD hat nur dann eine Zukunft, wenn sie sich öffnet, auf die Menschen zugeht, Beteiligung ermöglicht und so ihre gesellschaftliche Verankerung stärkt. Ein Debattenbeitrag von „DeineSPD“-Chef Björn Uhde.

Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 06.11.2017, 18:46 Uhr (154 mal gelesen)
[SPD]
Die Denk-Fabrik am See war bis zum letzten Platz gefüllt. 40 Interessierte haben am Abend des 30. Oktober den Weg nach Bordesholm gefunden, um ihre Ideen für die Neuorientierung der Sozialdemokratie einzubringen.

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde am: 06.11.2017, 17:04 Uhr (580 mal gelesen)
[Kreis]
Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich auf ihrer Klausurtagung in Bad Malente am 04. und 05. November intensiv mit dem von Landrat Schwemer vorgestellten Haushaltsentwurf 2018 auseinandergesetzt. Dieser weist ähnlich wie im Vorjahr einen finanziellen Spielraum von ca. 16 Mio. Euro aus. ...

Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 01.11.2017, 10:06 Uhr (190 mal gelesen)
[Allgemein]
Nicht ohne Grund hatte die SPD Flintbek wieder den Zauberer Kai Gräper für das Vorprogramm am 28. Oktober im Rathaus engagiert. Klein und Groß hatten ihren Spaß, wenn dem Zauberer (gewollte) kleine Missgeschicke passierten, auf die die Kinder ihn sofort lautstark aufmerksam machten. Und auch diesmal bezog er bei seinen Aktionen die Kinder mit ein. Wobei er sie vorher nach ihrem Namen fragte, den natürlich nicht gleich richtig verstand und verdreht wiederholte. Bei Jason hatte es besonders lange gedauert, bis endlich auch die Freunde von Jason den Namen im Chor br&

Veröffentlicht von Sönke Rix, MdB am: 25.10.2017, 14:03 Uhr (1183 mal gelesen)
[Bundestagswahl]
Die SPD-Landesgruppe im Bundestag hat die Staffelweitergabe vollzogen. Auf ihrer konstituierenden Sitzung nach der Bundestagswahl wurde ich zum neuen Landesgruppensprecher gewählt, nachdem Ernst Dieter Rossmann (66) nach 15 Jahren an der Spitze nicht wieder angetreten ist.

Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 19.10.2017, 11:17 Uhr (280 mal gelesen)
[Allgemein]
Zauberer Kai Gräper ist wieder engagiert worden, weil es mit ihm für die Kinder im vorigen Jahr ein voller Erfolg war. Er wird am Sonnabend, 28.10.2017, 17:00 Uhr, mit seinem Programm im Bürgersaal des Flintbeker Rathauses (1. OG), Heitmannskamp 2, beginnen. Gegen 17:45 Uhr startet dann der Laternenumzug, den Wolfgang Dose wieder mit  seinem Akkordeon begleiten wird. Auch die Freiwillige Feuerwehr Flintbek, Ortswehr Voorde, wird für Sicherheit sorgen und mit Fackeln am bekannten Rundgang teilnehmen.

173207 Aufrufe seit Januar 2003

Kommunalwahl 2013