Heute 24.09.23

SPD-Horst
14:00 Uhr, 1.Staudentauschb├Ârse in Horst Kommen Sie und ...

Demnächst:

27.09.2023
SPD-Brokstedt

19:00 Uhr, Sitzung der Gemeindevertretung ...

Kontakt

SPD-Steinburg
Holzkamp 9
25524 Itzehoe
 
Ansprechpartnerin
Gyde Schoof

Tel.: 04821 / 61510
 
Email  Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
 

Öffnungszeiten:
Montags und Mittwochs
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

QR-Code

Links

image

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen

  Soziale Politik für Dich im Internet

  Unsere Wahlprogramm 2023

   Download der Druckversion


Nach Wahlkreisen geordnet


Wahlkreis 1 Itzehoe

Volker Susemihl  Rentner

Kontakt: Tel.: 0160 929 301 16

Hobbys: Pflege der Nachbarschaft Mitarbeit in Vereinen in Itzehoe Wellenkamp

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden den Erhalt und den Ausbau der örtlichen Nahversorgung voranbringen.

Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr mit alternativen Bedienformen (Bus- und Bahntaktung, Bürgerbus, Ruftaxi) ausbauen und so weiterentwickeln, dass er den Bedarfen älterer Mitbürger*innen gerecht wird.

Wir werden einen Pflegebedarfsplan des Kreises unter Einbeziehung der pflegenden Angehörigen sowie des trägerunabhängigen Pflegestützpunktes aufstellen und weiterentwickeln.


Wahlkreis 2 Itzehoe

Dr. Joachim Weeber Dozent

Kontakt: joachim.weeber@t-online.de Tel.: 01525 8653015

Hobbys: Gartenarbeit, Radfahren, Strandspaziergänge

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden den Krankenhaus- und Pflegezweck- verband mit Fachkliniken erhalten und fördern.

Wir werden uns für die Gründung einer kreis- und gemeindeeigenen Wohnungsbaugenossenschaft einsetzen.

Wir werden ein bedarfsgerechtes Kindergarten- und Krippenangebot mit verbesserter Fachkräftebetreuung sicherstellen.


Wahlkreis 3 Itzehoe

Dominik Mardorf Richter

Kontakt: Dominik.Mardorf@spd-Itzehoe.de

Hobbys: Lesen, Kochen , Kino

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden als Schulträger die kreisfreien Schulen weiter sanieren, modernisieren und erweitern.

Wir werden die Behindertenkonvention der Vereinten Nationen und deren Verwirklichung mit allen Beteiligten im Kreis voranbringen.

Wir werden die Veränderung unserer Kreisverwaltung hin zu einem kundenorientierten Dienstleister nach Kräften unterstützen.


Wahlkreis 4 Itzehoe

Hannes Helms

Kontakt: hannes.helms@spd-itzehoe.de Tel.: 04821 - 65156

Hobbys: aktiver Tischtennisspieler seit über 50 Jahren

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden die Entwicklung des Gewerbegebiets im Norden von Itzehoe rund um das Innovationszentrum IZET und das Fraunhofer Institut ISIT hin zu einem überregional anerkannten Kompetenzzentrum der Batterieforschung unterstützen.

Wir werden in der Metropolregion Hamburg weiter für Firmenansiedlungen im Kreis Steinburg werben. Durch die Mitgliedschaft im HVV, die hohe Anschlussdichte von Glasfaser Internetkabeln und die im Vergleich zu Hamburg günstigen Immobilien- und Mietpreise haben wir dafür aktuell die besten Voraussetzungen.

Wir werden eine intensive Entwicklungsplanung mit allen Bildungsträgern vorantreiben. Wir verfolgen das langfristige Ziel, einen kreisweiten Schulverband zu schaffen, um für alle Steinburger Schüler*innen eine gleiche schulische Ausstattung zu schaffen.


Wahlkreis 5 Itzehoe

Rolf Bratzke Produktionstechniker

Kontakt: rolf.bratzke@spd-itzehoe.de

Hobbys: Ich engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Sportverbänden, meiner Kirchengemeinde und dem Jugendzeltlager Strandläufernest. Politisch aktiv bin ich als Ratsherr und bildungspolitischer Sprecher der SPD im Bildungsausschuss und in der Fahrradkommission Itzehoe.

Meine politischen Schwerpunkte

Den ÖPNV sozial gerecht weiterentwickeln

Gleiche Bildungschancen für alle schaffen


Wahlkreis 6 Itzehoe

Dieter Krämer Lehrer Verheiratet 2 erwachsene Kinder

Kontakt: Kraemer-Grosch@t-online.de

Hobbies; Fußball aktiv in einer Senioren-Mannschaft, als Zuschauer beim HSV in Hamburg und im Kreisgebiet beim TuS Krempe, SC Hohenaspe und TSV Heiligenstedten, dort auch Vorsitzender des Jugend-Fördervereins.

Meine politischen Schwerpunkte

Digitalisierung an unseren Schulen

Bürgernahe Verwaltungen

Verkehr gerecht verteilen (Fahrrad/Bus und Bahn/Auto)


Wahlkreis 7 Glückstadt

Michael Seifert Lehrer

Kontakt: michael.w.seifert@aol.com Mobil: 0176 806 384 85 Instagram: michi-seifert

Hobbys Rennradfahren, Joggen und meine Familie

Meine politischen Schwerpunkte

Ich stehe im Kreistag für gut ausgestattete Schulen.

Das Gründerzentrum in Glückstadt wird in dieser Legislatur umgesetzt und die Aktiv-Region“ weitergefördert, um die Attraktivität des ländlichen Raumes zu steigern.

Die Wärme für alle kommunalen Liegenschaften wird bis zum Jahr 2030 klimaneutral erzeugt. Generell setze ich mich für den Aufbau von klimaneutralen öffentlichen Wärmenetzen ein.


Wahlkreis 8 Glückstadt

Dirk Glienke Bankkaufmann

Kontakt: dirk.glienke@t-online.de Tel.: 04124 - 4084

Hobbys Sport, Musik, Skat, Freunde treffen

Meine politischen Schwerpunkte

Ich werde darauf bestehen, dass bei allen öffentlichen Ausschreibungen im Kreisgebiet das Tariftreuegesetz eingehalten wird und nur solche Anbieter den Zuschlag erhalten, die mindestens tariflich vereinbarte Löhne zahlen

Ich will die geplante Einführung eines gemeinsamen Nordtarifs für Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord- Niedersachsen im Schienenverkehr so schnell wie möglich erreichen. Der Beitritt zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ist nur ein Zwischenschritt.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Wasserversorgung im Kreis Steinburg in öffentlicher Hand bleibt.


Wahlkreis 9 Hohenlockstedt

Jürgen Klein Integrationsberater Fallmanager BA - Handelsfachwirt

Kontakt: Klein.Hohenlockstedt@gmx.de Tel.: 0173 - 230 91 18

Meine politischen Schwerpunkte

Ich möchte mich für eine konsequente jedoch umweltverträgliche, ökonomische Weiterentwicklung des Kreises Steinburg einsetzen. Soziale Kompetenz muss kein Wiederspruch zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises sein.

Ich werde mich für freie Kitaplätze, freie Schüler- beförderung und bezahlbaren Wohnraum im Kreis Steinburg einsetzen.

Wir brauchen kreative Ideen, um als Standort für Betriebe, Hausärzte und Fachkräfte interessant zu bleiben. Dafür müssen wir fernab von politischen Zugehörigkeiten gemeinsam handeln.


Wahlkreis 10 Kellinghusen

Nils Matz Bundespolizist

Kontakt: nilsmatzdg@web.de

Hobby Kraftsport

Meine politischen Schwerpunkte

Den Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Chancengleichheit durch Bildung weiterentwickeln

Öffentliches Eigentum und soziale Verpflichtungen gemeinsam denken


Wahlkreis 11 Kellinghusen Wrist

Wiebke Tischler Betriebswirtin und Kommunale Gleichstellungsbeauftragte Verheiratet, 2 Kinder

Kontakt: spd@wiebketischler.de Tel.: 04822 - 3780652

Interesse Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Meine politischen Schwerpunkte

Öffentliches Eigentum und soziale Verpflichtungen

Gute Arbeit und eine starke Wirtschaft

Chancengerechtigkeit durch Bildung


Wahlkreis 12 Horst

Rainer Naudiet Studiendirektor a. D. Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder

Kontakt: Tel.: 04126 - 22 58

Hobbys In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball, bin leidenschaftlicher Musik-Liebhaber und lese gern.

Meine politischen Schwerpunkte

Schaffung von medizinischen Versorgungszentren und die Weiterentwicklung des Itzehoer Klinikums.

Verbesserung des Schüler*innenverkehr durch Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs mit alternativen Bedienformen und Verbesserung der Taktung. Kostenfreies Deutschlandticket für allen Schüler*innen im Kreis Steinburg auf Antrag.

Weitere Förderung des Programms „Aktiv Region“ zur Steierung der Attraktivität des ländlichen Raumes.


Wahlkreis 13 Wilster

Karin Lewandowski Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Itzehoe

Kontakt: lewandowski@spd-wilster.de Tel.: 04823 - 8031

Hobbys Neben der Politik pflege ich meinen Garten, ich bin gern am Wasser und mache Musik. Ich engagiere mich in Gremien der evangelischen Kirche.

Meine politischen Schwerpunkte

Einrichtung einer echten Jugendberufsagentur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen bedarfsgerechten Kita-Platz

Ein ausreichendes Angebot auf Beratung und Unter- stützung für Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, muss  werden

Die Hilfe für Menschen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind oder waren, muss deutlich verbessert werden


Wahlkreis 14 Wacken

Niels Jurgons Betriebsberater

Kontakt: niels.jurgons@web.de Tel: 0151 - 418 501 54

Ich setze mich dafür ein, dass...

... allen Schüler*innen, die im Kreis Steinburg wohnen, das Deutschlandticket auf Antrag kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

... ein Schulentwicklungsfonds für alle allgemeinbilden- den Schulen im Kreis Steinburg aufgelegt wird, um den baulichen Zustand zu verbessern und die Schulen bei der Umsetzung von Ganztagsangeboten zu unterstützen. Des Weiteren werden wir die bedarfsgerechte Einstellung von qualifiziertem Personal an Schulen unterstützen.

... die Handwerksbetriebe und Gewerbetreibenden unseres Kreises dabei unterstützt werden, die erheblich- en strukturellen Veränderungen unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch als eigene Entwicklungs- chancen zu erkennen und zu nutzen.


Wahlkreis 15 Schenefeld

Gerlinde Böttcher-Naudiet Diplom-Bibliothekarin Verheiratet, 2 Töchter

Kontakt: Mobil: 0173-944 02 02 gerlinde.boettchernaudiet@gmail.com

Hobbys Lesen, soziales Engagement und Gartenarbeit

Meine politischen Schwerpunkte

Ausbau des trägerunabhängigen Pflegestützpunktes Mindestens ein*e hauptamtliche*r Kümmerer*in in jedem Amt im Kreis Steinburg

Sicherstellung eines bedarfsgerechten Kindergarten- und Krippenangebotes mit verbesserter Fachkräftebetreuung

Werben für weitere Firmenansiedlungen in der Metro- polregion Hamburg im Kreis Steinburg Gestaltung des Kreises Steinburg als l(i)ebenswerten Wohn-, Arbeits- und Freizeitort im ländlichen Raum für ein selbstbestimmtes Leben für Jung und Alt


Wahlkreis 16 Hohenaspe

Rudolf Riep pensionierter Lehrer

Kontakt: rudolf.riep@spd-steinburg.de 0171 5395443

Hobbys Politik und Fotografie

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden die Veränderung unserer Kreisverwaltung hin zu einem kundenorientierten Dienstleister nach Kräften unterstützen.

Wir werden einen Schulentwicklungsfonds für alle allgemeinbildenden Schulen auflegen, um den baulichen Zustand zu verbessern und die Schulen bei der Umsetzung von Ganztagsangeboten unterstützen.

Wir wollen die Elektromobilität mit Ladesäulen im ländlichen Raum unterstützen und die Stromnetze hierfür ertüchtigen.


Wahlkreis 17 Brockstedt

Joshua Klaassen Student

Kontakt: Klaassenjoshua@gmail.com

Hobby Fahrrad fahren

Meine politischen Schwerpunkte

Wir werden den Krankenhaus- und Pflegezweckverband mit Fachkliniken und Olendeel in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft erhalten und ausbauen. Dazu gehört auch die Gewinnung von Haus- und Fachärzten für unseren Kreis u.a. durch die Errichtung von attraktiven kommu- nalen medizinischen Versorgungszentren.

Wir wollen allen Schüler*innen, die im Kreis Steinburg wohnen, das Deutschlandticket auf Antrag kostenlos zur Verfügung stellen.

Wir werden die Umsetzung der UN-Behindertenrechts- konvention und deren Realisierung mit allen Beteiligten im Kreis voranbringen


Wahlkreis 18 Oelixdorf

Carola Stahmann Duales Studium bei der Finanzbehörde Hamburg

Kontakt:  arolaStahmann.Wahl@gmail.com

Hobbys Reitsport, Paartanz, Politik

Ich stehe dafür ein, dass...

... der öffentliche Personennahverkehr mit alternativen Bedienformen ausgebaut und so vertaktet wird, dass der Schüler*innenverkehr optimiert wird.

... die IT-Ausstattung aller Schulen im Kreis stetig verbessert und modernisiert wird und zur Verfügung stehende Fördermittel von den Schulen auch abgerufen werden.

... die Lücken im Radwegenetz geschlossen werden und ein Meldesystem für Gefahrenstellen installiert wird


Wahlkreis 19 Lägerdorf

Heiko Klein Verheiratet, 2 Kinder Frühverrentet

Kontakt: h.klein@spd-laegerdorf.de

Hobbys In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und bereits seit einigen Jahren als Fußballobmann tätig.

Meine politischen Schwerpunkte

Die Digitalisierung an den Schulen weiter voranbringen.

Allen Schüler*innen des Kreises Steinburg den Nachfolger des 9 € Tickets auf Antrag kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Sportliche Betätigung in Vereinen für alle finanzierbar zu machen. Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche finanziell zu fördern, damit alle Kinder schwimmen lernen.


Wahlkreis 20 Kollmar

Klaus Kruse Diplom-Chemiker Kontakt: klaus.kruse.ko@t-online.de

Hobbys Kochen Bildung für junge Menschen

Meine politischen Schwerpunkte

Ausstattung der Schulen verbessern

Alternative Bedienformen im öffentlichen Personennahverkehr entwickeln

Bedarfsgerechtes Kindergartenangebot sicherstellen


Wahlkreis 21 Krempe

Dennis Krause Beamter im Jobcenter Verheiratet 2 erwachsene Kinder

Kontakt: Krause_d@icloud.com Tel.: 0172-9262673

Hobbys Musik, Wohnmobil-Touren, Kommunalpolitik

Meine politischen Schwerpunkte

Ich stehe für eine kosterfreie Beförderung im ÖPNV.

Ich setze mich dafür ein, den demographischen Wandel sozial zu gestalten.

Bildung, Kultur und Soziales weiterzuentwickeln und zu vernetzen ist mir ein wichtiges Anliegen.


Wahlkreis 22 Kremperheide

Jürgen Barnbrock Technischer Auftragskontrolleur

Kontakt: juergen.barnbrock@spd-krempermarsch.de

Interesse Sicherheitspolitik

Meine politischen Schwerpunkte

Alle Beschäftigten müssen ohne staatliche Zuschüsse leben können und tarifrechtlich geordnete Arbeits- bedingungen haben.

Jedes Amt im Kreis Steinburg soll eine hauptamtliche Kümmererin oder einen hauptamtlichen Kümmerer einstellen.

Die Wärme für alle kommunalen Liegenschaften muss klimaneutral erzeugt werden.


Wahlkreis 23 Wewelsfleth

Arne Engelbrecht Schornsteinfeger und Energieberater

Kontakt: arne.engelbrecht@spd-steinburg.de

Hobbys Fährmann bei der Fähre Kronsnest, Politik

Meine politischen Schwerpunkte

Wir wollen die Landwirtschaft als Nahrungsmittel- und Energieproduzenten unterstützen

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Wasserversorgung in öffentlicher Hand bleibt

Wir wollen Wärme und Strom für alle kommunalen Liegenschaften bis zum Jahr 2030 klimaneutral erzeugen

 

F├╝r uns im Landtag