S-H Landkreistag


Landkreistag SH

Die Interessenvertretung der Landkreise

Deutscher Landkreistag

Logo-Landkreistag

Kommunaler Spitzenverband aller Landkreise Deutschlands

Kommunalpolitik


Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Webmaster

Kommunalwahl

Die SPD-Kreistagsfraktion bedankt sich beioi den Wähler_innen für die Mitgestaltungsmöglichkeiten im neuen Kreistag. Das Wahlergebnis hat es uns ermöglicht, mit 12 Kreistagsabgeordneten die Kreispolitik mit zu  bestimmen. Auch wir sind vom Wahltrend nicht verschont worden, wir hatten auf ein besseres Ergebnis gehofft. Aber es gilt nach vorn zu schauen und die zukünftige Arbeit für den Kreis zu organisieren. Zusammen mit den bürgerlichen Ausschussmitgliedern haben wir eine 20-köpfige Fraktion gebildet, in der 12 neue Gesichter zu finden sind. Damit erfüllen wir den Auftrag der SPD-Steinburg zur Erneuerung. Den Auftrag der Wähler_innen wollen wir durch die Umsetzung unseres Wahlprogramms erfüllen

Unser Wahlprogramm enthält Ziele, die wir im Kreistag verwirklichen können, wenn wir die Mehrheiten finden. Das soll heißen, dass wir nur realistische Ziele in unser Programm aufgenommen haben, für deren Umsetzung tatsächlich der Kreistag zuständig ist. Manche Zielvorstellungen stehen schon in früheren Programmen. Die Ergebnisse zurückliegender Entscheidungen sind nicht vor Änderungen geschützt.

Da wir als Partei auf allen politischen Ebenen kämpfen, können wir auf großartige Ankündigungen verzichten, die in der Kreispolitik nicht umsetzbar sind. Der Kreistag ist kein Parlament, das selbst bestimmen kann wofür es sich zuständig fühlt sondern eine kommunale Vertretung, die den gesetzlich vorgegebenen Rahmen ausfüllt. Im Rahmen von Gesetzen und Verordnungen aus Kiel, Berlin und Brüssel gestaltet der Kreistag den Teil der öffentlichen Belange, die nicht schon auf Gemeinde- oder Stadtebene bearbeitet werden. Dabei steht die Ausgleichsfunktion im Vordergrund der Betrachtungen, das heißt, dass der Kreistag dafür sorgen soll, dass alle Menschen im Kreis die selben Möglichkeiten zur Lebensgestaltung haben.

 

Wahlprogramm 2018 bis 2023

Kreistagswahlprogramm (Downlaod)


Archiv:

Arbeitsbilanz 2013 bis 2018

Wahlkreiskandidat_innen 2018

KandidatInnen 2013

Programm 2013 bis 2018



..mehr..

Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 28.08.2021, 11:35 Uhr (424 mal gelesen)
[Ordnung]
Zum wiederholten Male wurde die Verwaltung in der vergangenen Woche in der Funktion als städtisches Ordnungsbehörde von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, dass von einem der "Schrotthäuser" im Kohlmarkt eine besondere Gefährdung ausginge und dass hier die Behörde Maßnahmen ergreifen müsste.
 
Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 21.08.2021, 12:32 Uhr (381 mal gelesen)
[SPD]
Ein sehr gelungenes Sommerfest feierte der SPD-Ortsverein Wilster zusammen mit dem SPD-Kreisverband am vergangenen Freitagabend in der Sonninstraße. Gäste waren unter anderem der Bundestagskandidat für den Kreis Pinneberg, ehemaliger Landesvorsitzender und Landtagsfraktionsvorsitzender Dr. Ralf Stegner, die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesregierung, Dr. Conelie Sonntag Wolgast und die jetzige Bundestagskandidatin Dr. Karin Thissen.
 
Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 10.08.2021, 07:37 Uhr (478 mal gelesen)
[Verkehr]
Liebe Anwohnerinnen, liebe Anwohner in der Rathausstraße,
Ende Mai 2021 haben wir uns erneut mit einem Brief an Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz gewandt:
„Die tägliche Gefährdung der Menschen, die auf den Gehwegen laufen ist nicht länger verantwortbar und hinnehmbar. Es müssen deshalb durch die ‚Intelligente Ampel‘ nicht nur die landwirtschaftlichen Schwerlastverkehre, sondern auch LKW und Omnibusse die Rathausstraße begegnungsfrei durchfahren können. Nur so kann die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. 
 
Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 20.06.2021, 18:23 Uhr (812 mal gelesen)
[SPD]
Nach vielen Monaten wollen wir uns wieder einmal zu einer Mitgliederversammlung in unserem Stammlokal in der ‚Neuen Börse‘ treffen.  Wir laden Euch sehr herzlich ein für Freitag, den 25. Juni, um 19.30 Uhr, in die "Neue Börse" (Frauke Schober).
 
Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 31.05.2021, 09:27 Uhr (804 mal gelesen)
[Allgemein]
Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Birgit Herdejürgen gab es am letzten Mittwoch einen Austausch mit Herrn Direktor Conradt und Herrn Diner (beide LBV.SH), Herrn Peters von der Polizeistation Wilster, Natascha Böhnisch, Vorsitzende der SPD-Fraktion Wilster und Peter Dunkel Vorsitzender der SPD Wilster über die weiterhin völlig unbefriedigende Lösung der Verkehrsverhältnisse in der Rathausstraße.
 
Veröffentlicht von SPD-Wilster am: 27.05.2021, 21:32 Uhr (763 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Am Sonnabend, den 29.05.2021, werden sich Vertreter/innen der SPD-Wilster auf das Fahrrad schwingen und schauen, wo es Probleme oder Gefahren in der Stadt gibt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Radnetz und die Verkehrsführung gelegt werden. Wir freuen uns, weitere Interessenten an der Befahrung zu begrüßen bzw. nehmen auf der Strecke sehr gerne Ihre/Eure Anregungen entgegen.
 

105350 Aufrufe seit November 2005