S-H Landkreistag


Landkreistag SH

Die Interessenvertretung der Landkreise

Deutscher Landkreistag

Logo-Landkreistag

Kommunaler Spitzenverband aller Landkreise Deutschlands

Kommunalpolitik


Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Webmaster

Kommunalwahl

Die SPD-Kreistagsfraktion bedankt sich beioi den Wähler_innen für die Mitgestaltungsmöglichkeiten im neuen Kreistag. Das Wahlergebnis hat es uns ermöglicht, mit 12 Kreistagsabgeordneten die Kreispolitik mit zu  bestimmen. Auch wir sind vom Wahltrend nicht verschont worden, wir hatten auf ein besseres Ergebnis gehofft. Aber es gilt nach vorn zu schauen und die zukünftige Arbeit für den Kreis zu organisieren. Zusammen mit den bürgerlichen Ausschussmitgliedern haben wir eine 20-köpfige Fraktion gebildet, in der 12 neue Gesichter zu finden sind. Damit erfüllen wir den Auftrag der SPD-Steinburg zur Erneuerung. Den Auftrag der Wähler_innen wollen wir durch die Umsetzung unseres Wahlprogramms erfüllen

Unser Wahlprogramm enthält Ziele, die wir im Kreistag verwirklichen können, wenn wir die Mehrheiten finden. Das soll heißen, dass wir nur realistische Ziele in unser Programm aufgenommen haben, für deren Umsetzung tatsächlich der Kreistag zuständig ist. Manche Zielvorstellungen stehen schon in früheren Programmen. Die Ergebnisse zurückliegender Entscheidungen sind nicht vor Änderungen geschützt.

Da wir als Partei auf allen politischen Ebenen kämpfen, können wir auf großartige Ankündigungen verzichten, die in der Kreispolitik nicht umsetzbar sind. Der Kreistag ist kein Parlament, das selbst bestimmen kann wofür es sich zuständig fühlt sondern eine kommunale Vertretung, die den gesetzlich vorgegebenen Rahmen ausfüllt. Im Rahmen von Gesetzen und Verordnungen aus Kiel, Berlin und Brüssel gestaltet der Kreistag den Teil der öffentlichen Belange, die nicht schon auf Gemeinde- oder Stadtebene bearbeitet werden. Dabei steht die Ausgleichsfunktion im Vordergrund der Betrachtungen, das heißt, dass der Kreistag dafür sorgen soll, dass alle Menschen im Kreis die selben Möglichkeiten zur Lebensgestaltung haben.

 

Wahlprogramm 2018 bis 2023

Kreistagswahlprogramm (Downlaod)


Archiv:

Arbeitsbilanz 2013 bis 2018

Wahlkreiskandidat_innen 2018

KandidatInnen 2013

Programm 2013 bis 2018



..mehr..

Allgemein
22.01.2023
Neujahresempfang der Stadt Krempe am 14. Januar 2023 Beteiligung der SPD Krempermarsch
 
Allgemein
14.01.2023
Am vergangenen Montag war Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages, in Wilster beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins zu Gast und die Veranstaltung war so gut besucht, dass die Gaststätte „Neue Börse“ bis auf den letzten Platz gefüllt war.
 
SPD
05.01.2023
Am kommenden Montag, den 09.01.2023, wird Dr. Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages und vielen bekannt als langjähriger Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion in Kiel, in Wilster in der Gaststätte "Neue Börse", Kohlmarkt 44, sprechen.
 
Allgemein
21.12.2022
Serpil Midyatli: Stimmen sie endlich einer modernen Staatsangehörigkeit zu.
 
Kommunalpolitik
14.12.2022
In den nächsten Tagen wird das neue Rothuusblad mit aktuellen Informationen und Berichten in Wilster verteilt werden.
Wer nicht warten möchte, kann sich hier die Online-Version herunterladen.
 
Bundespolitik
02.10.2022
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
selten zuvor stand unser Land vor so vielen Herausforderungen wie heute. Sie haben ihren Ursprung in dem grausamen Krieg, den Russland in der Ukraine führt. Er wirkt sich längst auch auf unser Leben 
in Deutschland aus. Um seine Ziele zu erreichen, setzt Wladimir Putin Energie als Waffe gegen Europa ein. Steigende Preise sind die Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Das zielt auf unseren Wohlstand und unseren Zusammenhalt.
 

111695 Aufrufe seit November 2005